Dienstag, 5. August 2014

#analoge #fotos #analogefotografie #rollfilm

Letztens las ich wieder mal einen Artikel über die Gründe, die für das analoge Fotografieren sprechen. Und das war der Startpunkt, wieder einmal meine alten geliebten, kleinen Kameras heraus zu kramen. Gesagt getan, nur wo gibt´s noch Filme zu kaufen? Das ist im Drogeriemarkt vor Ort immer noch möglich. Einige der tollen und besonders guten Filme gibt´s nur noch im Spezialversand, aber zum Wiedererlernen der alten Technik, tut es ja auch erstmal etwas einfaches.

© martin dietrich, 2014.
Vorher galt es aber auch noch zu erfahren, wo kann ich denn die Filme noch entwickeln lassen? Auch hier war mir klar, es muss auch SW möglich sein. In Stuttgart und Berlin gibt es noch Spezialisten, von denen ich wusste (sicher gibt es noch einige andere Labore). Gefreut hat mich, dass ich vor Ort einen Fotoladen entdeckte, der noch alles macht. Das kostet inzwischen mehr als früher. Doch was soll´s. Vielleicht hätte ich nicht mein ganzes Laborzeugs für einen Spotpreis verkaufen sollen. Nun denn, es ist jetzt weg und so muss ich halt löhnen.

Übrigens kann man selbst Rollfilme immer noch im Drogeriemarkt abgeben. Wenn die Filme mit C41, sprich im Farbentwicklungsprozess, entwickelt werden können, stellt das überhaupt kein Problem dar. Bei ausschließlicher SW Entwicklung würde ich mal voher fragen...

© martin dietrich, 2014.
Nach einem kleinen Familienshooting und einem Streifzug durch die Stadt, heißt es nun warten, warten, warten; eine ganze Woche lang. Das ist schon hart. Ich würde es doch am liebsten sofort sehen wollen, was dabei heraus kam.
Interessant beim Fotografieren, war ja die Tatsache, dass auf den Rollfilm je nach Format nur einige Bilder passen. Zwischen 9 und 15 waren das jetzt. Und da macht man sich schon erstmal Gedanken, um die Notwendigkeit jeder Auslösebewegung und man kompniert die Fotos viel, viel, viel, viel, viel, viel mehr.... Das war wirklich schon sehr nachhaltig, wie man so schön sagt. Das überträgt sich hoffentlich auch wieder auf mein digitales Fotografieren.

Je nach Ergebnis der analogen Bilder, werde ich das in meine Fotodienstleistungen aufnehmen. Ich bin gesapnnt, ob es Menschen gibt, die analoge Augenblick lieben werden. Mal sehen...


© martin dietrich, 2014.
 #analog #foto #film #rollfilm #filmentwicklung #kbfilm #120 #135

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen